Andrea Sievers

Texte – Podcasts – Kindermedien

Über mich

mkoFF16_7021_c_MichaeklKottmeier (19)
Foto: Michael Kottmeier

Ich arbeite seit 2004 als freie Medienpädagogin, seit 2014 als freie Journalistin für Print- und Onlinemedien. Meine Artikel wurden bisher veröffentlicht in der taz am Wochenende, Outdoor Magazin, Kajak Magazin, Bergsteiger Magazin, Lebensart Westküste, SCOUT Magazin für Medienerziehung und spitzbergen.de.

Texte und Themen

Mein Interesse an Natur- und Umweltschutz sowie Reisen nach Skandinavien spiegelt sich auch in meiner journalistischen Tätigkeit.

Für den Reiseveranstalter Rolf Stange schreibe ich regelmäßig Nachrichten aus Spitzbergen für den News-Bereich seiner Homepage www.spitzbergen.de in deutscher und englischer Sprache und kann dort meiner Begeisterung für polare Regionen, Naturwissenschaft und Outdoorleben Ausdruck verleihen.

Seit 2014 schreibe ich für die Plattform www.wir-machen-kinderseiten.de vor allem über Creative Gaming und medienpädagogische Themen. Gern schreibe ich auch Texte, die sich an Kinder richten.

Für die Printausgabe von Scout – das Magazin für Medienerziehung der Medienanstalt Hamburg/ Schleswig-Holstein durfte ich mehrfach Kinder zu Medienthemen interviewen.

>Hier finden Sie einen Überblick über alle Themen, mit denen ich mich gut auskenne.

Medienprojekte mit Kindern

Seit 2004 arbeite ich als freiberufliche Medienpädagogin mit Kindern, produziere Podcasts, Radiobeiträge, Hörspiele und ganze Radiosendungen mit ihnen. 2005 gründete ich das mehrfach ausgezeichnete Kindermedienprojekt Radiofüchse. Dahinter steht die Überzeugung, dass Kinder auch selbständig spannende Beiträge produzieren können, wenn sie gute Unterstützung dabei erfahren. Ich möchte den Kindern keine Worte in den Mund legen, sondern ihnen viel lieber eine Stimme geben.

Sprachen

Ich spreche neben englisch auch fließend norwegisch und übersetze auch gern Texte aus dem Norwegischen ins deutsche.

 

Fortbildungen

Webseiten- und Suchmaschinenoptimierung bei Elisabeth Staegemann, VHS Hamburg

Journalistisches Schreiben bei Christiane Zwick, VHS Hamburg

Content für verschiedene Social Media Kanäle aufbereiten bei Nadja Bungard, LiMA

Wie schreibe ich einen guten Text? bei Marlene Göring, LiMA

 

Und sonst so?

Was ich sonst noch so gemacht habe? Einen Sommer lang war ich Whalewatching Guide in einem Walzentrum in Nordnorwegen. Seitdem bin ich seefest, walkompetent und auch überraschend angetan von der Arbeit mit Touristinnen und Touristen. Als Hobbyornithologin kenne ich mich gut mit Vögeln – insbesondere Seevögeln – aus. Ich habe auch mal als Fahrradkurierin gearbeitet, am Telefon schlechte Zeitschriften verkauft und im Supermarkt Dosen einsortiert. Aber das ist schon lange her…

 

%d Bloggern gefällt das: