Wer kann Kindern wohl am besten erklären, was Demokratie bedeutet? Ganz genau: Andere Kinder! Deshalb arbeitet auch die Bundeszentrale für politische Bildung auf ihrer Internetseite „Politik für dich“ auf http://www.hanisauland.de sehr gerne mit Kinderreporterinnen und Kinderreportern zusammen.

Jetzt haben sie die Radiofüchse gebeten, das Wort Demokratie in ihren eigenen Worten zu erklären. Herausgekommen ist ein kleiner Erklärfilm, den man sich hier auf der Homepage von Hanisauland anschauen kann.

In einer Radioumfrage haben sich die Radiofüchse außerdem mal auf der Straße umgehört und gefragt: Wo erleben Kinder Demokratie im Alltag?

Ein Projekt, das ich im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit Sarah Reinhardt (Fotos), Sören Wendt (Film) und den Radiofüchsen Marie, Maja, Raja, Matti, Yanis, Piet, Lotti, Oskar und Theo umgesetzt habe.

Den kompletten Beitrag zum Thema „Demokratie“ kann man sich unter diesem Link anschauen: https://www.hanisauland.de/spezial/was-heisst-denn-demokratisch/was-heisst-denn-demokratisch-kapitel-1-demokratie.html

Advertisements